Sie möchten Ihr Kind taufen lassen? Darüber freuen wir uns sehr!

Alle Mädchen und Jungen sowie Erwachsene sind herzlich eingeladen, die Taufe zu empfangen.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, dann können wir Ihnen die nächsten Tauftermine mitteilen.

Die Taufe ist der Beginn eines christlichen Lebensweges, denn die Taufe ist die Aufnahme in die christliche Kirche und die Kirchengemeinde vor Ort. Wir möchten den weiteren Lebensweg Ihres Kindes begleiten. Ihr Kind ist eingeladen, an altersgemäßen Veranstaltungen teilzunehmen und ist von vornherein zum evangelischen Religionsunterricht in der Schule angemeldet. Es kann am Kindergottesdienst teilnehmen und wird, wenn es etwa im 7. Schuljahr ist, zum Konfirmationsunterricht eingeladen.

Mit der Taufe hat Ihr Kind als Kirchenmitglied später einmal bestimmte Rechte. Nach der Konfirmation kann es zum Beispiel selber Taufpatin/Taufpate werden. Konfirmierte Kirchenmitglieder haben das Recht auf eine lebenslange Begleitung durch die Kirche, etwa wenn sie später einmal kirchlich heiraten möchten.

Etwa zwei Wochen vor der Taufe findet ein Taufgespräch mit Ihnen und Pfarrer Glänzer statt. Bis dahin können Sie sich überlegen, welchen Taufspruch Sie Ihrem Kind mit auf den Weg geben möchten und wer Pate werden soll. (Das Patenamt können übrigens nur Angehörige einer christlichen Kirche übernehmen und der Taufspruch muss ein Bibelwort sein.) Auch alles weitere wie z.B. die Dekoration der Kirche oder Liedwünsche können in diesem Gespräch besporchen werden.

NEU: Die Taufbegleiter-App

Mit dem Taufbegleiter erfahren Sie Schritt für Schritt, was Sie wissen müssen, um die Taufe Ihres Kindes oder Patenkindes zu planen und entspannt zu feiern. Die App erinnert Sie zum richtigen Zeitpunkt, was als nächstes wichtig wird und bietet fundierte Informationen, wertvolle Tipps, Hintergründe, Anregungen und Unterhaltsames.

www.taufbegleiter.evangelisch.de

Hier eine kleine Auswahl beliebter Taufsprüche:

- Gott spricht: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2)

- Von allens Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. (Psalm 139,5)

- Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel.        (Psalm 17,8)

- Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Psalm 36,10)

- Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. (Psalm 91,11)

- Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

- Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das ewige Leben haben. (Johannes 8,12)

Bild Quelle: pixabay.com